Pädagogische Lernberatung

Lernen durch Bewegung

Haben Sie gewusst, dass unser Gehirn in allen

Lebensphasen lern- und entwicklungsfähig ist?


 

Die Praktische Pädagogik kann bei dieser lebenslangen Persönlichkeitsentwicklung Förderung, Unterstützung und Hilfe sein. Sie erkennt stressbedingte Lernblockaden sowie Ängste vor bestimmten Themen und ordnet diese den entsprechenden Gehirnentwicklungsstufen zu. Dabei ist es das Ziel, Blockaden aufzulösen und die individuelle Lebenskompetenz jedes Einzelnen zu entdecken und zu fördern. Denn ein befreites Denken bringt auch wieder Freude am Lernen hervor! 

Meine Arbeit basiert auf den Grundlagen des von Ludwig Koneberg gegründeten Instituts für Praktische Pädagogik. Dabei stütze ich mich auf Modelle der modernen Gehirnforschung. Neurologischen Erkenntnissen zur Folge können durch stressbedingte Ursachen entstandene Lernblockaden Kommunikationsstörungen zwischen den verschiedenen Bereichen des Gehirns auslösen.

 

Diese blockierten Vernetzungen im Gehirn werden durch integrierende Bewegungsabläufe und einfache Körperübungen aufgelöst.


 

„Bewegung ist das Tor zum Lernen“

(Paul E. Dennison)